Die Konnektivität von Büroimmobilien
Für Projektentwickler und Bestandshalter kann es sich lohnen, den Digitalisierungsgrad ihrer Büroimmobilien zertifizieren zu lassen. Schließlich ist eine Vielzahl von Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen auf der Suche nach Objekten mit einer starken digitalen Infrastruktur, die ihnen Performancevorteile in der Büroarbeit sichert. Zusammen mit dem Marktführer WiredScore haben wir den Einfluss der sogenannten Konnektivitätszertifikate auf die Mietpreise von Büroimmobilien untersucht. Mit ersten spannenden Ergebnissen für die Standorte Frankfurt und München.
London als Ausgangspunkt
Den Impuls für die gemeinsame Analyse von Colliers und WiredScore für den deutschen Markt hat eine WiredScore-Studie zum Bürostandort London gegeben. Ergebnis dieser Studie war, dass für ihren Digitalisierungsgrad zertifizierte Objekte in London eine Mietpreissteigerung von durchschnittlich 5 Prozent im Vergleich zu ähnlichen, nicht zertifizierten Bürogebäuden erzielen. In Stadtteilen außerhalb des Zentrums der Stadt können die Mietpreise sogar um bis zu 15 Prozent gesteigert werden, wenn ein entsprechender Nachweis zur Konnektivität vorliegt.
Unsere Analyse für Frankfurt und München
Auf dieser Basis haben wir uns die Frage gestellt, ob ein ähnlicher Trend wie in London auch in Deutschland zu erkennen ist. Um eine möglichst gute Vergleichbarkeit zu London zu erzielen, haben wir uns auf die Bankenmetropole Frankfurt und den teuersten deutschen Bürostandort München fokussiert. Die Ergebnisse der Analyse wurden anschließend in Gesprächen mit Projektentwicklern und Bestandshaltern validiert. An den Frankfurter A-Standorten haben wir aktuell eine durchschnittliche Mietpreissteigerung von etwas über 3 Prozent durch ein WiredScore-Zertifikat ermittelt. Außerhalb des Zentrums sind Steigerungen von bis zu 12 Prozent durch den Nachweis einer guten digitalen Infrastruktur zu beobachten. Für München sieht es ähnlich aus, allerdings sind hier die Unterschiede in den Randlagen stärker. Im Stadtzentrum liegt das Potenzial zur Mietpreissteigerung bei etwas über 3 Prozent, in den Randlagen sind es bis zu 19 Prozent mehr Mieteinnahmen, die durch ein Zertifikat zur digitalen Performance erzielt werden können.
Die nächsten Schritte
Die gemeinsame Analyse von Colliers und WiredScore zeigt erste Tendenzen für den deutschen Markt auf und gibt gute Impulse zur weiteren Erforschung des Zusammenhangs zwischen Ertragspotenzial und digitaler Leistungsfähigkeit einer Büroimmobilie. Mit den gesammelten Erkenntnissen und unserem weiteren Know-how beraten wir Projektentwickler und Bestandshalter gerne bei der Positionierung ihrer Immobilien als digitale Performance-Hubs.