Temperaturgeführte Logistikimmobilien
Christian Kah

Christian Kah

Head of Industrial & Logistics | Bayern

[email protected]

Temperaturgeführte Logistik: Konstante Nachfrage lockt Investoren

„Es gibt gewisse Güter, die unsere Gesellschaft unabhängig von wirtschaftlichen Zyklen immer benötigt – und auch in Zukunft weiter benötigen wird. Dazu zählen nicht zuletzt temperaturgeführte Waren wie Lebensmittel und Medikamente.“

Immobilien für temperaturgeführte Logistik bieten Investoren daher attraktive Anlageoptionen. Der große gesellschaftliche Nutzen der Objekte rechtfertigt auch höhere Energieverbräuche. Die üblichen ESG-Standards gelten bei diesen Spezialimmobilien nicht. Dafür stehen Mieterträge in Aussicht, die um 15 bis 30 Prozent höher sind als bei einer klassischen Logistikimmobilie.

Qualitätsstandards schaffen Markttransparenz

Die temperaturgeführte Logistik ist ein professionell gemanagtes Marktsegment mit hohen Qualitätsstandards. Ausdruck dafür sind geltende EU-Regularien, die Investmentsicherheit schaffen. Auch zwei verschiedene Zertifikate für temperaturgeführte Logistik sind verfügbar und erhöhen so die Markttransparenz. Baulich lassen sich zwei Ansätze zur Umsetzung unterscheiden. Beim Single Emvelope Verfahren ist die gesamte Immobilie eine große Kühlkammer mit verschiedenen Zonen. Bei der Box-to-Box Lösung werden diese Zonen jeweils gesondert in die Immobilie eingebaut. So erhöht sich gleichzeitig auch die Drittverwendungsfähigkeit für Investoren.

Nachfrage nach Drogerie- und Gesundheitsartikeln wächst konstant

Neben der konstant hohen Nachfrage nach Lebensmitteln verzeichnet der gesellschaftliche Bedarf nach Drogerie- und Gesundheitsprodukten ein deutliches Wachstum. Bereits 2020 kauften rund 58% der Deutschen ihre Medikamente  in einer Online-Apotheke. Aufgrund der immer älter werdenden Bevölkerung, die überwiegend im ländlichen Bereich wohnt und teilweise auf die Lieferung von Medikamenten angewiesen ist, wird sich der Trend der Online-Apotheken weiter fortsetzen, was zu vermehrtem Flächenbedarf führt.

Modernisierung und Erneuerung im Bestand müssen kein Hindernis sein

Generell sind interessierte Investoren für Spezialimmobilien zur temperaturgeführten Logistik gut beraten, bei der Auswahl von Anlageoptionen mit Spezialisten zusammenzuarbeiten. Eine hohe Mieterbindung und lange Vertragslaufzeiten sprechen für ein Investment. Aber auch die Risiken müssen fachkundig in den Blick genommen werden. So werden beispielsweise die neue  F-Gas-Verordnung und andere Anforderungen den Druck zur Modernisierung und Erneuerung von Bestandsimmobilien erhöhen. Bei der Abwägung von Chancen und Risiken überwiegen auf dem deutschen Markt allerdings eindeutig die Chancen und diese sollten Investoren mit dem entsprechenden Anlageprofil auch für sich nutzen.


Weitere Artikel zu dieser Rubrik:

Homeoffice Studie

Homeoffice bleibt und führt zur Anpassung von Bürokonzepten in Deutschland

Die Etablierung von Homeoffice und hybriden Arbeitsmodellen zwingt viele Unternehmen dazu, ihre Bürokonzepte zu überdenken und anzupassen. Dies hat tiefgreifende Auswirkungen auf den Büroimmobilienmarkt. In unserer gemeinsamen Studie mit dem ifo Institut beleuchten wir diese Veränderungen und zeigen, inwieweit Unternehmen ihre Büroflächen anpassen, auf Desk Sharing setzen und Besprechungs- sowie Sozialräume ausbauen. Ein zentrales Ergebnis: […]
Residential Investment

Der Markt für Zinshäuser springt wieder an

Der Markt für Wohn- und Geschäftshäuser hat sich stabilisiert. Die Kaufpreise für Zinshäuser hatten seit ihren Höchstständen durchschnittlich um 33 Prozent nachgegeben. Die Phase sinkender Preise ist in den meisten Städten nun weitgehend abgeschlossen, der Investmentmarkt für Zinshäuer nimmt wieder Fahrt auf. Das geht aus unserem neuen Report „Residential Investment 2024/2025 — Wohn- und Geschäftshäuser […]
Alt Und Neu5 Kopie

Obsoleszenzen von Büros – Wohnen und Life Science als Ausweg?

In Folge von Homeoffice und flexiblen Arbeitsmodellen sowie verschärften ESG-Anforderungen steht der Büroimmobilienmarkt vor einem Wandel. Unsere aktuelle Studie in Kooperation mit Garbe Institutional Capital und PwC zeigt, dass rund 75 Millionen Quadratmeter Bürofläche in deutschen A- und B-Städten von wirtschaftlicher Obsoleszenz bedroht sind – ein Volumen, das den prognostizierten Nachfragerückgang von bis zu 24 […]
Mehr