Web-Talk im Video: Mobiles Arbeiten nach Corona
Wir sind Zeugen eines Kulturwandels der Arbeit. Zu Beginn der Pandemie wurden viele Unternehmen zum ersten Mal damit konfrontiert, was es wirklich bedeutet, ganze Teams mobil arbeiten zu lassen. Viele Führungsetagen fürchteten neben technischen Schwierigkeiten einen Leistungseinbruch ihrer MitarbeiterInnen im Homeoffice.
Heute wissen wir, dass die Befürchtungen unbegründet waren. In den Organisationen ist inzwischen breites Vertrauen in Technik und Mentalität der MitarbeiterInnen gewachsen.
Da es für viele nun wieder zurück ins Büro geht, steht ein großes Fragezeichen im Raum: Wie arbeiten wir in Zukunft? Dass mobile work nicht nur funktioniert, sondern einen Mehrwert stiftet, hat die Pandemie-Erfahrung gelehrt.
Der Wunsch nach einer Rückkehr ins Büro indes besteht nicht nur auf Arbeitgeberseite – auch die meisten Angestellten wünschen sich den persönlichen Austausch im Büro. Allerdings ist unklar, wie dieses Büro künftig aussehen soll, wie viel Zeit wir darin verbringen und welche Arbeitsaktivitäten wir besser mobil oder zu Hause ausführen.
Genau in diesem Spannungsfeld bewegte sich unsere Diskussion im Web-Talk Mobiles Arbeiten nach Corona. Mit Kay Mantzel (Microsoft) und Katja Bartz (Colliers) durfte ich ein spannendes Gespräch führen, das viele Insights in die Arbeitswelt von morgen offenbart hat.
In weiteren Web-Talks setzen wir uns mit vielen Aspekten der Zukunft effizienten Arbeitens auseinander. Alle Termine unserer Reihe finden Sie im Überblick.