06. Logistik attraktiv gestalten
So überzeugen Flächennutzer ihre Mitarbeiter
Die Diskussion um das Wellbeing von Mitarbeitern ist bei Büroimmobilien schon weit fortgeschritten und nimmt jetzt auch im Bereich Logistikimmobilien langsam Fahrt auf. Mit dem Referenzbeispiel der Neuentwicklung für Levi’s im Ruhrgebiet und den Immobilienlösungen von LIDL konnten wir in unserem Live-Talk spannende Impulse setzen. Im Rahmen des ESG-Diskurses konnten wir zeigen, dass auch in der Logistik vieles möglich ist, um die Faktoren „E“ und „S“ mit einer entsprechend konzipierten Immobilie zu bedienen.
Wir stehen hier noch am Anfang einer Entwicklung, denn Bau und Nutzung von Logistikimmobilien sind im Wesentlichen kostengetrieben. Aber zum Teil sorgen auch kleine Maßnahmen schon für spürbare Verbesserungen. Nutzer haben im größeren und kleineren Rahmen die Chance, ihre Immobilien mitarbeiterorientierter zu gestalten und sich damit im Wettbewerb um Fachkräfte zu positionieren.
Edwin Meijerink (Delta Projektentwicklung), Dirk Landrock (phase 5 International GmbH), Oliver Matthäi (LIDL) und Nicolas Roy (Colliers) geben Anregungen in einer vielseitigen Diskussion.