Immobilienmarktstudien und Analysen
Anspruchsvolle Immobilienlösungen wollen gut durchdacht sein. Die stetigen Entwicklungen der Märkte erfordern ein genaues Augenmaß sowie die objektive Analyse von Daten und komplexer Zusammenhänge. Mit unseren fundierten Research- und Beratungsdienstleistungen sind Sie bestens für Ihre langfristigen Entscheidungen, die Auswirkungen auf das Unternehmen und Finanzportfolio haben, gewappnet. Wir arbeiten das Marktgeschehen transparent und kundenorientiert auf, damit Sie fundierte und sichere Entscheidungen treffen können.
Research nach Ihren individuellen Bedürfnissen
Unsere Research-Teams arbeiten partnerschaftlich mit unseren Immobilienberatern zusammen, um Ihnen in allen Asset-Klassen vielfältige Unterstützung zu bieten. Umfangreiche interne Datenbanken enthalten detaillierte Informationen zu Immobilien weltweit, einschließlich Daten zur Historie von Angebot, Nachfrage und Flächenabsorption sowie zu Transaktionen vergleichbarer Objekte. In regelmäßigen Immobilienmarktanalysen und Berichten spiegeln wir die Marktbedingungen der wichtigsten Weltmärkte und kombinieren diese Informationen mit vorausschauender Kompetenz. So liefern wir Ihnen speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene, objektive Immobilienanalysen zu Zielgruppen und Branchen und sorgen dadurch für Ihren Wissensvorsprung.
Wir bieten Ihnen:
- Standort- und Marktanalysen
- Objektbenchmarking
- Mietmarktanalysen
- Standortbewertungen
- Mikro- und Makroumfeldanalysen
- Fahrzeitanalysen
- Passantenfrequenzanalysen
Daten zum Greifen nah mit dem Geoinformationssystem
Mit unseren GIS-Spezialisten bieten wir unseren Kunden umfassende kartografische, demografische und analytische Dienstleistungen und Produkte. Unser Angebot reicht von übersichtlichen Karten über umfangreiche Geoanalysen bis hin zu komplexen Analysen zur Standortwahl.
Das in unserem Haus entwickelte Geoinformationssystem unterstützt Sie mit zukunftssicheren Prognosen bei der Suche und Auswahl eines perfekten neuen Standorts für Ihr Unternehmen. Von der Darstellung einer Teilmarktlage bis hin zu internationalen Übersichten – wir analysieren und berücksichtigen Ihre Bedürfnisse. GIS bietet Ihnen neben Antworten auf komplexe Fragestellungen ein echtes Alleinstellungsmerkmal und stellt bei Immobilientransaktionen einen greifbaren Mehrwert dar.
Somit liefern wir Ihnen die Antworten auf Ihre Fragen – und das mit innovativer und aussagekräftiger Datenvisualisierung, wie beispielsweise durch aufwendige 3-D-Entwürfe, Animationen oder Umgebungs- und Lagepläne.
Research-Dienstleistungen in allen Phasen Ihrer Immobilie
Unsere Research- und Beratungsdienstleistungen liefern Ihnen verlässliche Entscheidungsgrundlagen rund um Ihre Immobilienfragen. Egal in welcher Phase Ihrer Immobilie Sie eine Analyse oder Auswertung benötigen – wir liefern auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnittene objektive und zahlenbasierte Einschätzungen.
Phase 1: Grundstücksakquise / Projektplanung
UMFELDANALYSE
Bei der Umfeldanalyse handelt es sich um eine Standorteinschätzung mithilfe von quantitativen und qualitativen Daten. Hierbei kümmern wir uns um die Bestandserhebung und nehmen Infrastruktur, Anbindung, Image und vorherrschende Nutzungen unter die Lupe und berücksichtigen dabei harte und weiche Standortfaktoren.
POTENZIALANALYSE
Absatzmöglichkeiten, Nachfragepotenzial, Versorgungslücken, Wertsteigerungen, Mietpreissteigerungen, Wettbewerb sowie die zukünftige Entwicklung von Standorten – diese und weitere Chancen analysieren wir innerhalb der Potenzialanalyse.
MACHBARKEITSSTUDIE
Welche Nutzungsformen sind am Standort am vielversprechendsten? Wie sieht ein geeigneter Nutzungsmix aus? Wie kann ein Standort geprägt werden? Mit unseren Machbarkeitsstudien erhalten Sie hier wertvolle Einblicke.
Phase 2: Projektentwicklung / Refurbishment
MARKT- UND STANDORTANALYSE
Wie beeinflussen die aktuelle Marktsituation und der Standort das Vorhaben? Wie kann dies genutzt werden, um den Erfolg Ihres Projekts zu erhöhen? Wir überprüfen den Standort hinsichtlich aller relevanten Parameter für eine Standortentscheidung – ob aus Nutzer-, Vermieter- oder Investorensicht.
VERMIETUNGSPOTENTIALANALYSE
Bei der Vermietungspotentialanalyse liefern wir Ihnen Antworten auf die Fragen „wie viel Nachfrage ist für ein Objekt zu erwarten?“ oder „welche Charakteristika weist die Nachfrage auf?“. Zudem analysieren wir die Branche, das Umsatzpotential, das Mietpreispotential sowie die Flächengröße und zeigen Ihnen die sich hierauf gegebenen Chancen auf.
NUTZUNGS- & ZIELGRUPPENANALYSE
Bei diesen Analysen zeichnen wir Ihnen ein klares Bild Ihrer Zielgruppe für Ihr Vorhaben auf Basis verschiedener marktrelevanter Parameter. Damit erhalten Sie die notwendigen Grundlagen, um Immobilienprodukt, Nachfragevolumen, die Anforderung der Zielgruppe an die Ausstattung sowie das passende Mietpreisgefüge zu definieren. Fragestellungen lauten hier: Welche Zielgruppe ist für das Objekt zu erwarten oder welche Flächenanforderung hat diese Zielgruppe?
PRÜFUNG DER MARKTGÄNGIGKEIT
Wertvolle Entscheidungsgrundlagen liefert auch unsere Prüfung der Marktgängigkeit Ihrer Immobilie. Erfüllt das Projekt die Anforderungen der Zielgruppe? Welche Modifikationen erhöhen die Erfolgschancen? Hierbei blicken wir auch für Sie über den Tellerrand und prüfen vergleichbare Projekte.
Phase 3: Vermarktung
OBJEKTBENCHMARKING
Innerhalb des Objektbenchmarking erarbeiten wir Ihnen eine Übersicht über aktuelle Konkurrenzobjekte und stellen Ihre Immobilien sowie deren Stärken und Schwächen im Vergleich zum Wettbewerb dar. Dadurch erhalten Sie sofort einen Überblick wo der Status Quo in der Positionierung liegt und in welchen Bereichen Optimierungsbedarf besteht.
MIETPREISINDIKATION
Auf Basis von Angebot, Nachfrage und zukünftigen Entwicklungen ermitteln wir Ihnen mit Hilfe der Mietpreisindikation, welche Mieteinnahmen aus Marktsicht in Ihrem Objekt gemäß der definierten Ausstattungsqualität erzielt werden können.
PROGNOSETOOLS
Wohin geht die Reise? Durch unsere umfangreiche, deutschlandweite Research-Datenbank können wir Ihnen mittel- und langfristige Entwicklungen Ihres Standorts ausarbeiten. Hierbei leiten wir Entwicklungen der Mietpreise sowie Nachfrage und Angebot ab sowie deren mögliche Auswirkungen auf Ihre Immobilie unter Berücksichtigung immobilienrelevanter Kennzahlen sowie volkswirtschaftlicher Rahmendaten.
ZIELGRUPPEN- UND FAHRTZEITANALYSE
Auch in der Vermarktungsphase werfen wir nochmal einen genauen Blick auf Ihre potentielle Zielgruppe mit unseren Research-Dienstleistungen. Wer kommt als potentieller Mieter für ein Objekt in Frage? Welche Anforderungen an Büroflächen haben diese Zielgruppen? Wie muss ein Objekt positioniert werden, um die Zielgruppen anzusprechen? Darüber hinaus ist der Fahrtzeitanalyse in dieser Phase Bedeutung beizumessen. Die Lage ist zumeist das essentielle Kriterium. Wie gut ist ein Objekt von den Mitarbeitern mit dem Auto oder per öffentlichem Nahverkehr erreichbar? Hierbei arbeiten wir auch mit unseren GIS-Experten an kartografischen Aufbereitungen und vergleichen anschaulich mehrere Standortalternativen.
Phase 4: Ankauf / Verkauf
BUY-SIDE-ADVICE
Sie möchten eine Immobilie kaufen, verkaufen oder finanzieren? Dann sind zuverlässige Daten und Fakten unerlässlich. Wir bieten gemeinsam mit unseren Vermietungs- oder Investmentexperten durchgängige und umfassende Beratung während des Ankaufsprozesses. Hierbei arbeiten wir den Vermietungs- oder Investmentmarkt transparent auf, stellen Analysen zum Objekt an und bieten marktseitige Unterstützung bei der Erstellung von Entscheidungsvorlagen zur Präsentation in Ihren Gremien.
MARKET DUE-DILLIGENCE
Wir bieten Ihnen auch in der Verkaufsphase professionelle und sorgfältige Due-Dilligence (Risikoprüfung). Innerhalb dieser führen wir genaue Überprüfungen der marktseitigen Parameter bei Ihrer Investmententscheidung durch. Auswertungen zu Mietpreis- sowie Nachfragepotential, Wettbewerbsanalysen, Mietpreisprognosen und Prognosen über die zukünftige Wettbewerbssituation zählen zu unseren Research-Services.
OCCUPIER SERVICES
Gemeinsam mit unserem Experten-Team im Bereich Occupier Services liefern wir Mietern Wettbewerbsanalysen, Multikriterienanalyse zur Standortwahl sowie Fahrzeitanalyse für Kunden und Mitarbeiter mittels ÖPNV und PKW. Dadurch können wir zur fundierten Standortberatung beitragen und Ihre Entscheidung für die Wahl des richtigen Standorts unterstützen.
Neben den vielzähligen Analysemöglichkeiten ermöglicht es unsere umfassende Research-Datenbank auch Auswertungen auf Postleitzahl-Ebene oder gar auf Straßenzugs- und Gebäudeebene zu entwickeln. Durch die lokale Nähe unserer Research-Experten in den Städten arbeiten wir eng mit den Vermietungs- und Investmentteams zusammen und sind dadurch hautnah am Markt. Banken, Investoren oder Mieter nutzen bereits unsere Dienstleistungen im Bereich Research – holen auch Sie sich Ihren Wissensvorsprung!
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Ihr Ansprechpartner:
Andreas Trumpp
Head of Market Intelligence & Foresight | Germany